"Es ist etwas am Äußern des Pferdes, das gut ist für das Innere des Menschen."

Sir Winston Churchill


Coaching mit Pferden

Pferde laden uns ein, unser Potential zu entdecken und unser Gefühl zu leben. Wir haben im Umgang mit Ihnen, die Möglichkeit uns körperlich, geistig und seelisch wahrzunehmen. Wir werden auf der körperlichen Ebene erfahren, wie klar und deutlich unsere Mimik, Gestik und Körperhaltung sind und wie wir mit dem Pferd kommunizieren. Auf der kognitiven Ebene werden wir erkennen können, was unser Verhalten bei dem Anderen auslösen kann. Muster treten an die Oberfläche, zeigen sich, können analysiert und modifiziert werden. Auf der seelischen Ebene können wir mit unseren Emotionen in Kontakt treten. Wir können herausfinden, was uns gut tut, was sich für uns richtig anfühlt und was für uns das Wesentliche ist. Wir kommen zur Ruhe und wieder in unsere Balance.

Die Arbeit ist individuell auf die Bedürfnisse der Einzelpersonen oder Gruppen hin ausgerichtet. Im Vorfeld besprechen wir gemeinsam die Schwerpunkte und Ziele der Arbeit. Mit dem Pferd werden Sie praxisbezogene Veränderungsmöglichkeiten erleben können. Wir Coaches respektieren die Individualität unserer Klienten. Achtsamkeit und Wertschätzung sind die Grundlagen unserer Arbeit. Wir arbeiten systemisch und lösungsorientiert.

 



Was können wir von Pferden über Führung/Leadership lernen?

Pferde kommunizieren miteinander durch feine nonverbale Signale. Im Zusammentreffen mit uns Menschen zeigen sie uns, wie sie präzise und punktgenau unser Non-verbales Verhalten interpretieren.

 

Sagen wir beispielsweise im Außen ein “Ja“ und meinem in inneren „Nein“, nehmen die Pferde diese Inkongruenz wahr und reagieren auf unsere eigentliche Intention. Pferde sind uns Menschen darin ähnlich, dass sie eine soziale Ordnung innerhalb der Herde besitzen, ein definiertes Rollenverhalten aufweisen und eine ausgeprägte Persönlichkeiten sind...

[mehr lesen...]

Diese Seminarkonzeption ist an all diejenigen gerichtet, die neugierig sind, wissen möchten, wo ihr Platz als Einzelperson oder Gruppe ist, die sich gerade im Teamfindungsprozess befinden, ihre verschiedenen Potentiale entdecken und sich neu strukturieren und formieren wollen.

 

Die Arbeit mit den Pferden stellt eine gute Abbildungsmöglichkeit des Teams mit all seinen verschiedenen Facetten dar. Die Formierung einer Pferdeherde ist an vielen Stellen ähnlich der einer Gruppe/eines Teams...

[mehr lesen...]


Interessiert? Sprechen Sie mich an.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.